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Der Internetauftritt für Kleinunternehmer

Zwischen Datenschutzerklärung, Impressumspflicht, den Entwicklungskosten und dem Zeitaufwand verlieren kleine Unternehmen in puncto Web-Auftritt oft die Motivation. Doch besonders für diese Art Unternehmen ist es wichtig, eine Onlinepräsenz vorweisen zu können. Warum der digitale Auftritt der Keim für nachhaltiges Unternehmenswachstum ist, erkläre ich Ihnen in folgendem Artikel.

Neben dem subjektiven persönlichen Faktor, mit Stolz eine Website zu besitzen, gibt es schließlich zu genüge sachliche Gründe, warum digitale Präsenz hilfreich für den Unternehmensaufbau ist.

Die digitale Präsenz macht Sie sichtbar

Wir leben in einer Zeit, in welcher Online zu sein eine Selbstverständlichkeit darstellt. Das Internet ist zum größten Teil ortsunabhängig.

Doch muss WWW (World Wide Web) immer gleich global gedacht sein? Nicht im geringsten! Mit einem digitalen Auftritt kann durchaus eine lokale, umliegende Zielgruppe angesprochen werden.

Betrachten Sie folgendes Bild aus der vielgenutzten App Google Maps:

Abb. 1: Google Maps in Kulmbach (22.02.2021)

Fallen die kleinen Marker auf der Karte auf? Sie alle stellen „Points of Interest“ dar, also Örtlichkeiten, die für den Nutzer interessant sein könnten. Dabei sind auch ansässige Unternehmen, Einkaufsläden und Co. über „Google My Business“. Sie sind also bereits bei einem Blick auf die örtliche Karte im Auge des Nutzers.

Angenommen Sie betreiben eine Autowerkstatt. Irgendwo in der Nähe geht das Auto eines potentiellen Kunden in die Knie. Entrüstet googlet er „Autowerkstatt in der Nähe“ oder „Autowerkstatt in Kulmbach“.

So sieht das Ganze aus:

Abb. 2: Google My Business, personalisierte Ergebnisse

Nun ist erkennbar, dass Werkstätten hervorgehoben sind. Der Nutzer ist also, ohne Sie direkt zu kennen, oder von Ihnen gehört zu haben auf Ihr Unternehmen gestoßen! Links können Sie auch die konkreten Einträge mit Website, Navigations-Anleitung, Telefonnummer, usw. sehen. Jetzt beginnt der anfragende Nutzer den Vergleich, also „zu welcher Werkstatt gehe ich“ und die Kundenreise beginnt!

Die Website wird ein zentrales Element der Kundenreise

In dem oben genannten Beispiel ist ein Exempel für eine Online-Kundenreise dargestellt. Dazu noch ein Neukunde, der möglicherweise über Mundpropaganda ihr Unternehmen weiterbewirbt. Doch er muss davon überzeugt sein, zu Ihnen zu kommen. Hier kommt die Website ins Spiel.

Eine Website kann für alles erdenkliche genutzt werden. Für kleine Unternehmen stellt es jedoch oft eine „Visitenkarte“ des Unternehmens dar. Der Auftritt muss also seriös wirken und den Nutzer schnell weiterbringen. Daher sind Kontaktinformationen ein zentrales Element eines solchen Auftritts.

Darüber hinaus können Sie Bestandskunden und Interessenten über die digitale Präsenz über Angebote und neue Produkte informieren. Falls Sie ein dazu fähiges Produkt vertreiben, ist sogar ein kleiner Online-Shop sinnvoll!

Die Freude am Online sein

Mit einem konkreten Konzept, kann die Online-Präsenz neben den monetären Vorteilen durchaus Spaß machen. Dort können Sie Projekte festhalten, darüber schreiben und dadurch eventuell sogar einige Fans ihres Unternehmens gewinnen. Hier gilt vor allem, dass Online gelebt werden sollte. Falls die Online-Präsenz für Sie als Zwang erscheint, so lohnt es sich eher, bei der Online-„Visitenkarte“ zu bleiben.

Ein Unternehmen ohne digitalen Auftritt verschenkt Potential

Wie Sie an den oberen Beispielen sehen konnten, kann schon ein simpler digitaler Auftritt helfen, neue Kunden zu gewinnen. Ihr Geschäftsmodell sollte also unbedingt einen digitalen Auftritt vorsehen, mit welchem Sie Ihr Unternehmenswachstum beschleunigen können.

Das muss nicht übermäßig teuer sein und kann zusammen mit dem Unternehmen skalieren.

In der Praxis können Sie beispielsweise mit einer sogenannten „Landing page“ beginnen, also alle Inhalte auf einer Seite. Haben Sie relevantes Fachwissen, können Sie Blog-Artikel verfassen, die das Interesse der Kunden wecken können. Ist das Unternehmen gefestigter, können Sie ein Service Portfolio oder eine Online-Preisliste anlegen lassen. Das ist nicht nur gut für Ihre Kunden, sondern auch für die geläufigen Suchmaschinen.

Zusammenfassend gesagt – Die Grenze ist hier oft bei Ihren eigenen Wünschen, Ihr digitaler Auftritt sollte immer zu Ihren eigenen Wertvorstellungen passen. Sinnvoll ist er aber fast immer. Also starten Sie am besten jetzt gleich!

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